Projekdurchführung
Was tun, wenn Probleme auftreten?
Ein guter Vertrag beinhaltet bereits die Bestimmungen, die für die Projektdurchführung nötig sind. Der Vertrag sollte z.B. Verfahren für die Änderung des Projekts beinhalten oder die Projektorganisation abdecken. Hier werden einige häufig auftretende Probleme im Zusammenhang mit der Durchführung von Projekten behandelt.
- Mitwirkungspflichten
- Überprüfung Angaben Anwender
- Einhaltung der Projektorganisation
- Sitzungstage einzuhalten;
- Sitzungsprotokolle zu erstellen, die von beiden Parteien unterzeichnet werden. Dabei ist die Kompetenzregelung einzuhalten;
- Vertragsänderungen sind im Rahmen des Change Management Verfahrens durchzuführen und laufend nachzuführen.
- Change Management Verfahren
- Termine
- Abnahme
- Konventionalstrafe verfällt
Einhaltung der Projektorganisation sicherstellen
Es ist wichtig, den verfahrenstechnischen Ablauf einzuhalten, wie er im Vertrag definiert worden ist. Das EDV-Projekt ist sauber zu dokumentieren, so sind z.B: